Sein Lebensraum schmilzt!

Eisbär auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN

380x300 1 eisbaeren-mit-sonne

Seit 2006 gilt auch der Eisbär als gefährdet.

„Gefährdet“ ist kein leiser Hinweis, sondern bedeutet eine letzte Bedrohungsstufe vor dem Aussterben. Grund für das drastische Verschwinden des Eisbären ist die globale Erwärmung, die das Packeis schmelzen lässt. Und nur dort können die Eisbären Jagd auf Robben - ihre wichtigste Nahrungsquelle - machen.

Der weltweite Bestand ist bereits auf rund 20.000 Eisbären gesunken. In den nächsten 50 Jahren droht das Eis der Polarregionen etwa um die Hälfte zurück zu gehen. Das würde den Bestand der Eisbären weiter dramatisch dezimieren.

Den Eisbären schmilzt der Boden buchstäblich unter den Füßen weg.

Yukon Bay im Zoo

Im Zoo Hannover ist eine rund 2.600 Quadratmeter große Meeresbucht allein für die Eisbären entstanden. Auch zahlreiche Spenden trugen dazu bei, den seltenen Polarbären ein neues, artgerechtes Zuhause zu bauen.

Schwachstellen, die tiergärtnerisch, ökologisch und wirtschaftlich nicht mehr zu verantworten waren, konnten beseitigt werden.

Eisbären 033

Eisbären 063

Eisbären 039

Beste Bedingungen

Die neuen Anlagen bieten den Tieren um ein Vielfaches größere Lebensräume, die eine artgerechte zukunftsweisende Tierhaltung garantieren.

Und je wohler die Tiere sich fühlen, desto größer ist auch die Chance auf bärenstarken, gesunden Nachwuchs - wenn es soweit ist...

Eine hübsche Eisbärendame soll den beiden Rabauken irgendwann einmal Gesellschaft leisten

Viele Rückzugsmöglichkeiten und eine kusche- lige Wurfhöhle werden ihr dann eine entspannte, liebevolle Aufzucht ermöglichen - und dem Zoo Hannover die aktive Teilnahme am Europä- ischen Erhaltungszuchtprogramm für Eisbären.

Vielen Dank

allen, die dieses Projekt gefördert haben! Möchten auch Sie unsere Arbeit unterstützen?

Spendenkonto: Sparkasse Hannover

Auf Spurensuche per Peilsender

Lesen Sie hier, wie Zoo und Zoostiftung in Nordamerika ein wichtiges Freilandprojekt für Eisbären unterstützen!

380x300 4 forscher-mit-sender