Erlebnis-Zoo Hannover

Ein Paradies für Tiere und ein unvergessliches Erlebnis für Erwachsene und Kinder.

Der Erlebnis-Zoo Hannover präsentiert über 3.000 Tiere
in sieben aufwändig gestalteten Themenwelten:

• in der afrikanischen Flusslandschaft Sambesi
  • im indischen Dschungelpalast
  • imposante afrikanische Feuchtsavanne Kibongo
  • in Helme Heines Mullewapp
  • im Outback Australiens
  • in der Kanadalandschaft Yukon Bay
  • und auf dem niedersächsischen Meyers Hof

Giraffe Sambesi Bootsfahrt Erlebnis Zoo Hannover

„Nur was Menschen kennen, können sie lieben. Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.“

Das europaweit einzigartige Konzept des Erlebnis-Zoo Hannover verbindet die hohen Ansprüche einer modernen Tierhaltung mit dem auf Unterhaltung ausgerichteten Freizeitbedürfnis seiner Besucher.

Ziel des Zookonzeptes: Menschen für Tiere zu begeistern. „Nur was Menschen kennen, können sie lieben. Nur was Menschen lieben, werden sie schützen“, so lautet die Philosophie des Zoos. Und da Erleben die intensivste und nachhaltigste Form des (Kennen)- Lernens ist,

vermittelt der Zoo das Wissen über die präsentierten Tierarten, ihre Biologie und ihre Schützenswürdigkeit mit Spannung und Spaß in einzigartigen Erlebniswelten.

In diesen thematisch gestalteten Welten leben die Tiere in Landschaften, die ihren natürlichen Lebensräumen detailgetreu nachgebildet sind. Die Zoobesucher betrachten die Tiere nicht länger aus einer klar abgetrennten Zuschauer- position – sie werden mitten in die Welt der Tiere versetzt, tauchen in fremde und exotische Landschaften ein.

Für mehr als 230 Tierarten wurden in den letzten Jahren neue, zeitgemäße Tiergehege gebaut.

Steigende Besucherzahlen bestätigen das neue Konzept des Zoos: Seit dem Beginn des Umbaus 1994 stieg die jährliche Besucherzahl auf über anderthalb Millionen! Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich der Zoo zur Tourismus- destination Nr. 1 in der Region Hannover.

Elefantendamen im Dschungelpalast

39 große Panoramascheiben geben in Henry's Underwater World den Blick frei auf tauchende Eisbären, Robben und Pinguine

3.1.1.028 web