Region Hannover

Die Region Hannover ist Gesellschafter des Erlebnis-Zoo Hannover.

Aus zwei mach eins – so könnte man die Idee der Region Hannover verkürzt umschreiben. Nicht nur, weil im Jahr 2001 der damalige Landkreis und der Kommunalverband Großraum Hannover zu einer Einheit zusammengeführt wurden. Zwei Berufsschulsystem, zwei Sparkassen, zwei Krankenhaussysteme, zwei Abfallgesellschaften: Aufgaben, die zuvor getrennt vom Landkreis und von der Landeshauptstadt Hannover wahrgenommen wurden, gingen mit Bildung der Region Hannover in eine Hand über.

Regionsversammlung  Region Hannover

Damit ist die Region Hannover nicht nur ein Lebensraum von fast 2.300 Quadratkilometern für 1,1 Millionen Menschen, sondern auch ein Dach für die 21 Städte und Gemeinden – die Landeshauptstadt Hannover inbegriffen. Sie bündelt die wichtigsten Leistungen für die Menschen in der Region. Sie ist selbst Kommune und Verwaltung mit zahlreichen Beteiligungsgesellschaften. Die Region Hannover hält in ihren Händen mehr Aufgaben als jeder herkömmliche Landkreis.

Über 2.000 Mitarbeiter

Öffentlicher Nahverkehr, Abfallentsorgung, Gesundheitsversorgung, Sozialhilfeträger, Umweltbehörde, Wirtschaftsförderung – mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regionsverwaltung arbeiten daran, diesen Lebensraum für die Menschen in der Region mitzugestalten. Mit ihren Berufsbildenden Schulen und ihren Förder- schulen ist die Region der größte Bildungsträger in Niedersachsen.

Nachhaltige Regionalplanung

In der Regionalplanung werden die Entwicklungschancen abgesteckt – vieles von dem, was dort erarbeitet wird, wird erst in Jahrzehnten sichtbar werden. Auch die Naherholung gehört zu den Themen der Region – Fahrradrouten, Routen der Industriekultur und die Gartenregion sind Projekte für mehr Lebensqualität.

Naherholung  Region Hannover

Nahverkehr  Thomas Langreder

Tochtergesellschaften

Ihre Aufgaben erledigt die Region Hannover nicht nur in der Verwaltung, sondern auch über ihre Tochtergesellschaften wie etwa Üstra und RegioBus, das Klinikum Region Hannover, den Abfallentsorger aha und den Erlebnis-Zoo Hannover.

Organisation

An der Spitze der Regionsverwaltung steht der Regionspräsident, seit dem 1. November 2006 ist dies Hauke Jagau. Er repräsentiert zusammen mit den ehrenamtlichen Stellvertreterinnen die Region. Das wichtigste politische Gremium ist die Regionsversammlung mit ihren 85 Mitgliedern.